Organic Light Emitting Diodes (OLED)

OLED:OFIES war eine dreijähriges Forschungprojekt (2005 - 2007) der Fachhochschule Potsdam (FB Design) mit dem Fraunhofer Institut für Angewandte Polymerforschung IAP in Golm und der Hochschule für Künste Bremen (FB Kunst und Design). In seiner Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FHP initiierte Peter v. Maydell das Projekt und beantragte die Förderung durch die Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschung (AIF) des BMBF.

OLEDs sind eine noch junge Displaytechnologie, die auf organischen und polymeren Halbleitermaterialien basiert. Sie hebt sich von anderen Technologien durch eine homogen leuchtende Fläche, eine sehr geringe Bautiefe und einen kostengünstigen Herstellungsprozess für farbige, transluzente und sogar biegsame Displays ab.

Das Projekt OLED:OFIES wurde ins Leben gerufen, um die kommerziell verwertbare Einsatzmöglichkeiten der neuen Technologie aufzuzeigen, die bisher in der Forschung nicht- oder nur sehr eingeschränkt berücksichtigt wurden. Im Fokus der Entwicklung standen segmentierte, anwendungsspezifische OLED-Anzeigen für mobile Produkte. Besonders vielversprechend erscheint es nach Abschluss des Projektes, transluzente OLEDs zu entwickeln. Damit ließen sich völlig neuartige Anzeigen erschaffen, die zudem eine besondere formal-ästhetische Qualität hätten.


http://www.oled-ofies.de/
http://www.iap.fraunhofer.de/
http://www.design.fh-potsdam.de/
http://www.hfk-bremen.de/

Volkswagen Interactive Interior

Interface Design

The concept Volkswagen proposed, called for the use of a large touch screen, that would extend over the entire dash board. The cooperation with Volkswagen resulted in two patents for interactions.

The participating students were:
Marion Fröhlich (MA Digital Media)
Steffen Gramsch (Dipl. Integrated Design)
Simon Michel (Dipl. Integrated Design)
Denny Moritz (BA Digital Media)